In dieser Tierquizfolge geht es um ein Insekt mit einem außergewöhnlichen Namen. Er enthält nämlich eine Zeitangabe – und dafür gibt es eine spannende Erklärung.
Frage 1 von 1
Welches Insekt gibt es wirklich?
- 24-Stunden-Ameise
- 7-Tage-Fliege
- 6-Wochen-Schabe
- 9-Monats-Mücke
Hintergrundbild:qimono via Pixabay
Die 24-Stunden-Ameise (Paraponera clavata) lebt in den Tropen Mittel- und Südamerikas. Ihr Name hat allerdings nichts mit ihrer Lebensdauer zu tun. Der Stich der großen Ameisen gilt als der schmerzhafteste Insektenstich überhaupt. Seine „Wirkung“ lässt nach ca. 24 Stunden nach – darauf bezieht sich der Name.
Umso beeindruckender ist, dass die Ameisen eine wichtige Rolle in einem Initiationsritual für junge Männer bei einer indigenen südamerikanischen Volksgruppe spielen (den Sateré-Mawé). Dabei werden etliche der Ameisen lebend in einen aus Pflanzenmaterial gewebten „Handschuh“ eingearbeitet, und zwar so, dass ihr Stachel nach innen ragt. Um sich Respekt zu verdienen, muss ein Junge seine Hand in den Handschuh stecken – und sie minutenlang darin behalten.
Literatur: Bosmia, A. M.; Griessenauer, C. J.; Haddad, V. Jr. & Tubbs, R. S. (2015): Ritualistic Envenomation by Bullet Ants Among the Sateré-Mawé Indians in the Brazilian Amazon. Wilderness & Environmental Medicine 26: 271-273.
Das war die letzte Frage dieser Tierquiz-Folge.