„Männliche Sackflügelfledermäuse sind wahnsinnig große Charmeure“

Ahana Aurora Fernandez ist Verhaltensbiologin und arbeitet als Wissenschaftlerin am Museum für Naturkunde in Berlin. Im Video-Kurzinterview spricht sie mit uns über ihre Forschung zur Kommunikation bei Fledermäusen – und erklärt, woher die Große Sackflügelfledermaus ihren Namen hat.

Zur Person: Die Verhaltensbiologin Dr. Ahana Aurora Fernandez arbeitet als Post-Doktorandin am Museum für Naturkunde in Berlin. Derzeit ist sie eine von drei Sprecher*innen der Fachgruppe Verhaltensbiologie der Deutschen Zoologischen Gesellschaft. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit zur Stimmentwicklung bei Großen Sackflügelfledermäusen fand sie u. a. heraus, dass sich die Stimmfarbe erwachsener Weibchen verändert, wenn sie mit ihrem Nachwuchs kommunizieren und dass die Jungtiere „brabbeln“ wie menschliche Säuglinge. Für ihre Forschung wurde sie im Jahr 2022 mit dem Marthe-Vogt-Preis ausgezeichnet.

Fledermäusen auf der Spur: Ahana Fernandez bei der Arbeit im Feld (Foto: Michael Stifter)

Das Interview führte Niklas Kästner.


Wir freuen uns über Anmerkungen, Fragen oder Feedback im Kommentarbereich! Allerdings behalten wir uns vor, Kommentare zu löschen, die unserer Meinung nach rechtswidrig oder aus anderen Gründen unangemessen sind. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Kommentarfunktion in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert