Tierquiz Folge 14: Echsenblut

In dieser Tierquizfolge geht es um eine Echsengattung aus der Familie der Skinke, deren Vertreter durch eine Besonderheit hinsichtlich ihres Blutes überraschen.

Foto: qimono via Pixabay

Frage 1 von 1

Welche der folgenden Aussagen über Echsen der Gattung Prasinohaema stimmt?

  • Sie haben ätzendes Blut.
  • Sie haben farbloses Blut.
  • Sie haben grünes Blut.
  • Sie haben kein Blut.

Hintergrundbild:qimono via Pixabay

In der – neueren Erkenntnissen nach nicht natürlichen bzw. monophyletischen – Gattung Prasinohaema werden fünf bis sechs Echsenarten zusammengefasst, die eine Gemeinsamkeit haben: Ihr Blut ist grün. Dabei handelt es sich in der Gruppe der Amnioten (Reptilien, Vögel und Säugetiere) um eine auffällige Ausnahme.

Wie kommt es zur Grünfärbung? Wie wir Menschen besitzen die auf Neuguinea beheimateten Echsen den roten „Blutfarbstoff“ Hämoglobin. Beim Abbau der darin enthaltenen Häm-Gruppe entsteht Biliverdin. Dieses wiederum ist grün gefärbt – was wir am eigenen Leib beobachten können, wenn sich ein Bluterguss zurückbildet.

Bei den Echsen der Gattung Prasinohaema ist die Biliverdin-Konzentration im Blut stets so außergewöhnlich hoch, dass es nicht rot, sondern grün gefärbt ist. Das Rätsel, warum sich diese Besonderheit bei den Tieren entwickelt hat, wurde bisher allerdings leider noch nicht gelöst.

Das war die letzte Frage dieser Tierquiz-Folge.