„Viele denken, dass Nutztiere nicht die hellsten Leuchten sind“

Christian Nawroth ist Verhaltensbiologe und arbeitet als Wissenschaftler am Forschungsinstitut für Nutztierbiologie in Dummerstorf. Im Video-Kurzinterview spricht er mit uns über seine Forschung an Ziegen und die oftmals unterschätzten kognitiven Fähigkeiten von landwirtschaftlich genutzten Tieren.

Zur Person: Der Verhaltensbiologe Dr. Christian Nawroth arbeitet als Wissenschaftler am Forschungsinstitut für Nutztierbiologie in Dummerstorf. Derzeit ist er einer von drei Sprecher*innen der Fachgruppe Verhaltensbiologie der Deutschen Zoologischen Gesellschaft. In seiner Forschung befasst er sich insbesondere mit den kognitiven Fähigkeiten von landwirtschaftlich genutzten Tieren wie Ziegen, Schafen oder Schweinen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, wie die gewonnenen Erkenntnisse genutzt werden können, um die Haltungsbedingungen und den Umgang mit den Tieren zu verbessern.

Christian Nawroth erforscht unter anderem die kognitiven Fähigkeiten von Ziegen (Foto: Nordlicht/FBN)

Das Interview führte Niklas Kästner.


Wir freuen uns über Anmerkungen, Fragen oder Feedback im Kommentarbereich! Allerdings behalten wir uns vor, Kommentare zu löschen, die unserer Meinung nach rechtswidrig oder aus anderen Gründen unangemessen sind. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Kommentarfunktion in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert