Gemüselotto: Giraffen können Wahrscheinlichkeiten abschätzen

Einer aktuellen Studie zufolge können Giraffen aus Mengenverhältnissen ableiten, wo sie bessere Chancen auf eine begehrte Belohnung haben. Die Fähigkeiten, solche statistischen Schlüsse zu ziehen, kannte man bislang nur bei einigen Primaten und einer Papageienart.

von Niklas Kästner

Offenbar klüger als oft angenommen: Giraffen (Foto: Alexa via Pixabay, zugeschnitten)

Im Rahmen der Studie präsentierten die Forschenden Alvaro Caicoya, Montserrat Colell und Federica Amici Giraffen (Giraffa camelopardalis) wiederholt zwei durchsichtige Behälter. In diesen befanden sich sowohl Karottenstücke, die bei den Tieren sehr beliebt sind, als auch Zucchinistücke, die bei ihnen weniger hoch im Kurs stehen. Das Mengenverhältnis der beiden Gemüsearten war allerdings unterschiedlich: In einem Gefäß waren es 100 Karotten- und 20 Zucchinistücke – im anderen 20 Karotten- und 100 Zucchinistücke. Nun zog eine Person verdeckt aus jedem Behälter ein Gemüsestück und die Giraffen konnten eine Hand wählen, deren Inhalt sie dann erhielten.

Es zeigte sich: Die Giraffen wählten überdurchschnittlich häufig die Hand, die in den ersten Behälter gegriffen hatte – sie entschieden sich also für das Gefäß, bei dem die Chancen auf ein Karottenstück besser waren. Das gelang ihnen in weiteren Durchgängen auch dann, wenn sich in beiden Behältern gleich viele Karottenstücke befanden, aber unterschiedlich viele Zucchinistücke, und auch dann, wenn die Zahl der Zucchinistücke gleich war, aber die Zahl der Karottenstücke unterschiedlich.

Diese Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Giraffen tatsächlich Wahrscheinlichkeiten aus Mengenverhältnissen ableiten können – und das, obwohl sie im Verhältnis zu ihrer Körpergröße deutlich kleinere Gehirne besitzen als Arten, bei denen dies bislang nachgewiesen wurde (z.B. Schimpansen und Keas). Die Forschenden vermuten deshalb, dass die Fähigkeit, statistische Schlüsse zu ziehen, im Tierreich wesentlich weiter verbreitet sein könnte, als bislang bekannt.

Eine ausführliche Beschreibung des Versuchsprinzips finden Sie in unserem Artikel über die statistischen Fähigkeiten von Keas.


Zur Fach-Publikation:
Caicoya, A. L.; Colell, M. & Amici, F. (2023): Giraffes make decisions based on statistical information. Scientific Reports.

Aus unserer Rubrik: „In aller Kürze“.

Wir freuen uns über Anmerkungen, Fragen oder Feedback im Kommentarbereich! Allerdings behalten wir uns vor, Kommentare zu löschen, die unserer Meinung nach rechtswidrig oder aus anderen Gründen unangemessen sind. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Kommentarfunktion in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert