Welche Eigenschaften machen Vögel in der Stadt erfolgreich?

Woran liegt es, dass manche Vogelarten häufiger in urbanen Gebieten leben als andere? Im Rahmen einer aktuellen Studie haben Forschende verschiedene Merkmale identifiziert, die sich offenbar darauf auswirken, wie gut Vögel in der Stadt zurechtkommen.

von Niklas Kästner

Halsbandsittiche sind mittlerweile auch in vielen Städten in Mitteleuropa zuhause (Foto: Sreenivas via Unsplash, zugeschnitten)

Im Rahmen der Studie analysierte ein Team um Montague Neate-Clegg und Morgan Tingley über 125 Millionen Vogelbeobachtungsdaten von der Online-Plattform eBird. Diese umfassten insgesamt fast 4.000 Vogelarten in 137 Metropolregionen auf der ganzen Welt. Die Forschenden bestimmten jeweils den Grad der Urbanisation am Ort der Sichtung und berechneten auf dieser Grundlage für jede Vogelart einen Index – je höher der Wert, desto stärker urbanisiert waren im Durchschnitt die Bereiche, in denen Vertreter einer Art beobachtet wurden.

Anschließend untersuchte das Team, ob die so ermittelten Werte mit anderen Merkmalen der Vögel zusammenhingen – und tatsächlich war das der Fall. Zwar schwankte die Stärke des Zusammenhangs abhängig von der Lage der Städte und ihrer Populationsdichte. Doch insgesamt zeigte sich: Arten, die vergleichsweise häufig in städtischen Gebieten gesichtet wurden, waren im Durchschnitt kleiner und langlebiger, weniger spezialisiert in Bezug auf ihre Ernährung und die Wahl ihres Habitats und weniger territorial. Sie kamen zudem in niedrigeren Regionen vor, produzierten größere Gelege, brüteten seltener am Boden und besaßen längere, spitzere Flügel.

Es lässt sich demnach also schon anhand der Morphologie und der Lebensweise einer Vogelart zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhersagen, wie gut sie in urbanen Gebieten zurechtkommt. Angesichts der zunehmenden Verstädterung könnten sich Informationen wie diese den Forschenden zufolge als nützlich erweisen – um gezielte Schutzmaßnahmen für Tiere ergreifen zu können, die weniger für das Stadtleben geeignet sind.


Zur Fach-Publikation:
Neate-Clegg, M. H. C.; Tonelli, B. A.; Youngflesh, C.; Wu, J. X.; Montgomery, G. A.; Sekercioglu, C. H. & Tingley M. W. (2023): Traits shaping urban tolerance in birds differ around the world. Current Biology 33.

Aus unserer Rubrik: „In aller Kürze“.

Wir freuen uns über Anmerkungen, Fragen oder Feedback im Kommentarbereich! Allerdings behalten wir uns vor, Kommentare zu löschen, die unserer Meinung nach rechtswidrig oder aus anderen Gründen unangemessen sind. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Kommentarfunktion in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert