Clever wie Kakadus: Geierfalken sind begabte Problemlöser

Im Rahmen einer aktuellen Studie lösten wildlebende Falklandkarakaras knifflige Aufgaben um an eine Belohnung zu gelangen. Dabei schnitten die Vögel ähnlich gut ab wie Kakadus, die für ihre besondere Cleverness bekannt sind.

von Niklas Kästner

Ein Falklandkara beschäftigt sich mit der Versuchsapparatur (Foto: Oly Dempster)

Falkandkarakaras (Phalcoboenus australis) gehören zur Gruppe der Geierfalken und kommen nur ganz im Süden von Südamerika vor – wie ihr Name vermuten lässt, unter anderem auf den Falklandinseln. Dort haben Forschende um Katie Harrington und Megan Lambert nun ein Experiment mit den für ihre Neugier bekannten Vögeln durchgeführt: Sie stellten wildlebenden Karakaras wiederholt eine Apparatur bereit, an der sie acht unterschiedliche Probleme lösen konnten, um jeweils ein Stück Fleisch zu ergattern. Dafür mussten sie zum Beispiel an einem Draht ziehen, eine Schiebetür öffnen oder einen Becher anheben.

In diesem Video der Forschenden des Johnny Rook Projects sieht man alle acht Aufgaben, die es für die Falklandkarakaras zu lösen galt.

Insgesamt 15 Karakaras stellten sich bereitwillig den Herausforderungen. Und nicht nur das: Zehn der Vögel gelang es sogar, bei mindestens einer von maximal fünf Begegnungen mit der Apparatur sämtliche acht Aufgaben zu bewältigen. Eine beeindruckende Leistung, die zeigt, dass es nicht nur unter den Rabenvögeln und Papageien begabte Problemlöser gibt – sondern offenbar auch unter den Falkenartigen.

Tatsächlich schnitten die Karakaras den Forschenden zufolge insgesamt in etwa so gut ab wie Goffinkakadus (Cacatua goffiniana), die in einer früheren Untersuchung vor ähnliche Probleme gestellt wurden. Das ist insofern bemerkenswert, als diese Vögel als äußerst clever gelten und unter anderem in der Lage sind, flexibel Werkzeuge einzusetzen und sogar herzustellen. Vor dem Hintergrund dieses vielversprechenden Ergebnisses plädieren die Forschenden dafür, die kognitiven Fähigkeiten der Geierfalken in Zukunft weitergehend zu erforschen. Es gibt also berechtigte Hoffnung, dass wir in Zukunft noch mehr über die Intelligenz dieser faszinierenden Vögel erfahren.


Zur Fach-Publikation:
Harrington, K. J.; Folkertsma, R.; Auersperg, A. M. I.; Biondi, L. & Lambert, M. L. (2023): Innovative problem solving by wild falcons. Current Biology.

Aus unserer Rubrik: „In aller Kürze“.

Wir freuen uns über Anmerkungen, Fragen oder Feedback im Kommentarbereich! Allerdings behalten wir uns vor, Kommentare zu löschen, die unserer Meinung nach rechtswidrig oder aus anderen Gründen unangemessen sind. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Kommentarfunktion in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert